Mappen oder Arbeitsproben werden nicht ausdrücklich verlangt (wir schauen uns diese aber natürlich gern an, wenn der Interessent bereits eine hat).
Das hat folgende Gründe: Du kommst zu uns, um bei uns zu lernen. Im Umkehrschluss ist es unsere Aufgabe, Dir etwas beizubringen.
Die Studierenden werden in den Grundlagen zur Umsetzung gestalterischer Designvorhaben geschult und ihnen werden Techniken vermittelt, um in die Lage zu kommen, kreative Aufgaben selbstständig, auf wissenschaftlich fundierte Weise, bewältigen zu können.
Zu den Grundlagen gehören im Bereich Animation und Game der sichere Umgang mit Farben, Formen, Schrift, Fähigkeiten aus dem Bereich Storytelling, der angemessene Einsatz von Bewegung, Schnitt, von Posen, Zeichen und Symbolen sowie nötige Kenntnisse, um Gestaltungsansätze unterscheiden und gezielt einsetzen zu können.
Zu den Grundlagen aus dem Bereich Industrial gehören der Entwurf von Strukturen, Formen und Farben für industriell zu fertigende Produkte sowie das Verständnis darüber, inwieweit Ideen umsetzbar sind und was beachtet werden muss, damit ein Produkt vom Konsumenten als geeignet angenommen wird. So wird im Studium geübt, entworfen und produziert.
Wir wollen lieber den Menschen „hinter der Mappe bzw. Arbeitsprobe“ kennenlernen und verlangen vorab neben dem Lebenslauf und Zeugnissen ein Motivationsschreiben. Danach verabreden wir uns zu einem Auswahlgespräch.